Informatives rund um das Pilgern auf dem Jakobsweg

Informatives rund um das Pilgern auf dem Jakobsweg
Bewertung
Anzeige
AMAZON

Man sollte sich unbedingt vorher informieren bevor man sich auf den jakobsweg stürtzt. Dafür gibt es zahlreiche Bücher und Filme.

© Alexander Altmann / pixelio.de

Über Jahrhunderte hinweg war der Jakobsweg durch verschiedene europäische Länder bis nach Santiago de Compostela in Spanien einer der bedeutendsten christlichen Pilgerpfade. Heute ist  das Pilgern wieder erneut belebt worden. Jahr für Jahr begeben sich mehr Menschen auf die verschiedenen Pilgerrouten des Jakobsweges. Besonders die Pilgerrouten in Spanien sind gefragt. Es kann hilfreich und interessant sein, sich jedoch schon vor Antritt einer Pilgerreise nicht nur über praktische Hinweise und Tipps, sondern auch allgemein über Wissenswertes zum Pilgern und zum Jakobsweg zu informieren.  Es gibt sehr zahlreiche Bücher, Hörbücher und Filme zum Thema Pilgern auf dem Jakobsweg. Viele dieser Bücher und Filme können vielleicht überhaupt dazu beitragen, sich selbst auf den Pilgerweg zu begeben. Andere können inhaltliche Anregungen für die Pilgerreise geben, interessante Einblicke in die Erfahrungen von Pilgern vermitteln oder einfach schöne Begleiter während der Pilgerreise sein.

Bücher und Filme zum Jakobsweg

Mittlerweile gib es viele Bücher und Filme die über den jakobsweg z.B. in Spanien berichten.

© Rainer Sturm / pixelio.de

Zu den sehr lesenswerten Büchern dürfte „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ der Autorin Rachel Joyce  zählen. Das Buch, das tiefe Gedanken leicht lesbar vermittelt, dreht sich um das Erleben einer Pilgerreise, mit all ihren Eindrücken und inneren Erkenntnissen. Interessant und hilfreich sein könnte auch das Buch „Pilgern – Die unerlässliche Reise um anzukommen wo man ist“ von Hubert Feurstein. Feurstein spannt hier den Bogen zwischen Spirituellem und praktischen Hilfen für die Pilger auf der langen Wanderung. So enthält das Buch viel Übungen, die es leichter machen, mit der ungewohnten körperlich fertig zu werden. Eine sehr eindrucksvolle Schilderung des spanischen Jakobsweges bietet das Video „Der Jakobsweg – Ein Weg und seine Pilger“. Es erzählt mit wunderbaren Dokumentar-Aufnahmen über den Camino de Santiago, Erfahrungen, Erkenntnisse und Geschichte. Viele weitere geschriebene und gefilmte Zeugnisse gibt es zum Jakobsweg, die wertvoll sind, sich auf die Pilgerreise einzustimmen.

Wenn ihr noch mehr gute Bücher oder Filme über den Jakobsweg kennt, dann könnt ihr diese gerne nennen.

Anzeige
AMAZON

Hinterlasse einen Kommentar


Name*

Email (wird nicht veröffentlicht)*

Webseite

Dein Kommentar*

Senden