Moderne Kommunikation erhöht die Präsenz des Jakobswegs in der Öffentlichkeit

Moderne Kommunikation erhöht die Präsenz des Jakobswegs in der Öffentlichkeit
5 (100%) 2 votes
Anzeige
AMAZON

Berichte gibt es nicht mehr nur in herkömmlicher Schriftform sondern auch im Internet z.B. auf Youtube.

© Jetti Kuhlemann / pixelio.de

YouTube und diversen anderen Plattformen sei Dank, denn nun ist das Pilgern auf dem Jakobsweg nicht mehr nur den Pilgern selber vorbehalten, sondern auch die Daheimgebliebenen können nun die Reise verfolgen. Im Internet haben sich ganze Foren und Interessengemeinschaften gegründet, die nur ein Thema kennen: Die Reise auf dem Jakobsweg. Pilger dokumentieren jeden Kilometer ihres Weges mit der Kamera oder Webcam und geben so gleichzeitig anderen Pilgern, die ebenfalls diese Route gehen wollen, eine willkommene Hilfestellung. Wer es etwas weniger modern mag, der kann auch auf herkömmliche Reiseberichte in Schriftform zurückgreifen, die ebenfalls in Hülle und Fülle im Netz zu finden sind. Der Boom des Jakobsweges reißt nicht ab und selbst, wer keine endlosen Stunden im Netz zubringen möchte, braucht nur in den nächsten Buchladen zu gehen.

Reiseberichte über den Weg nach Santiago de Compostela

Religiöse, esoterische, normale oder auch humoristisch angehauchte Berichte in Buchform sind mittlerweile in allen Buchläden zu haben. Ausgelöst wurde diese Flut von Reiseberichten durch den immensen Erfolg des Bestsellers „Ich bin dann mal weg, geschrieben vom bekannten Entertainer und Moderator Hape Kerkeling. Danach war Pilgern in aller Munde und viele machten sich auf den Weg nach Santiago de Compostela, einzig ausgestattet mit einem Rucksack, der das nötigste Gepäck enthielt. In den Reiseberichten kann man nachlesen, wie einzigartig dieses Erlebnis war und fast alle haben eine Veränderung in ihrem Wesen und folgenden Leben feststellen können. Zu einem der bekannteren Werke zählt das Buch von Paul Coelho, das den schlichten Titel trägt: „Auf dem Jakobsweg“. Hier finden Interessierte alles Wissenswerte rund um den Jakobsweg. Das Buch stellt einen Wegweiser zu einer neuen Art von Leben dar und zeigt, wie sehr der Weg den Autor veränderte, der danach sein Leben von Grund auf neu gestaltete.

Anzeige
AMAZON

Hinterlasse einen Kommentar


Name*

Email (wird nicht veröffentlicht)*

Webseite

Dein Kommentar*

Senden