Sonnenschutz auf dem Jakobsweg – Funktionskleidung, Sonnenbrille, Sonnencreme

Jakobsweg mit Funktionskleidung Sonnenkreme und Brille

Einmal im Leben über den Jakobsweg zum Grab des Apostels Jakob zu pilgern, ist für viele Anhänger der katholischen Kirche ein absoluter Traum. Auf solch eine Distanz sind die Pilger allerdings über einen langen Zeitraum der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Deshalb ist ein ausreichender Sonnenschutz eine Grundvoraussetzung, um sich effektiv zu schützen. Mit der richtigen Funktionskleidung und einer hochwertigen Sonnencreme steht der Reise jedoch nichts im Wege.

Ganzen Artikel lesen»

Mit Wanderstock / Pilgerstab auf dem Jakobsweg

Professioneller Wanderstock für Jakobsweg in Spanien

Wenn Du zu einer Pilgerreise aufbrechen möchtest, so muss gezwungenermaßen die richtige Ausrüstung her. Schließlich sind Pilgerreisen wie der Weg auf auf dem Französischem Jakobsweg in Spanien lang und beschwerlich – insbesondere für den Körper. Ein Pilgerstab kann hier gute Dienste zur Unterstützung leisten – seit jeher wird der Pilgerstab in Form von einem Wanderstock benutzt und eingesetzt, für die meisten Pilgerer ist der Wanderstock ein unverzichtbares Gut.

Warum gehört der Pilgerstab / Wanderstock zur Grundausrüstung eines jeden Pilgerers?

Diverse zeitgenössische Gemälde sowie moderne Fotografien stellen die Wanderer, die auf dem Französischem Jakobsweg in Spanien gehen, allesamt mit einer Art Wanderstock dar.
Hierbei handelt es sich um den sogenannten Pilgerstab. Darunter versteht man einen mindestens brusthohen Wanderstock, welcher in der Regel aus Holz gefertigt ist. Nicht nur ist der Pilgerstab als Symbol der langen Reise zu verstehen, die die verschiedensten Religiösen auf sich nehmen, er hat auch eine lange Tradition: Bereits im Mittelalter pilgerten die Geistlichen umher, zu diesem Zeitpunkt diente der Pilgerstab als Erkennungszeichen sowie als Abwehrinstrument, beispielsweise gegen streunende Hunde, gleichermaßen.

Ganzen Artikel lesen»

Insektenschutz auf dem Jakobsweg – Mücken und Zecken?

Insektenschutz auf dem Jakobsweg Mücken und Zecken

Wer auf dem Jakobsweg wandert, macht auf diesem Weg oft spirituelle Erfahrungen. Damit die Pilgerreise nicht von einer Plage biblischen Ausmaßes überschattet wird, solltest du dich vor Mücken und Co schützen. In diesem Artikel erfährst du viele nützliche Tipps, rund um das Thema „Insektenschutz“.

Insektenschutz ist je nach Jahreszeit auf dem Jakobsweg unverzichtbar

Selbstverständlich möchte niemand von Mücken, Zecken oder anderen Blutsaugern gebissen, oder gestochen werden. Um dies zu verhindern können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Zur Prophylaxe kannst du zu diversen Mitteln aus der Apotheke greifen. Diese werden als Cremes oder Insektenschutz Spray angeboten. Diese Insektenschutzmittel (Repellents), müssen jedoch mehrfach täglich benutzt werden, da deren Wirkung nach einigen Stunden nachlässt. Jedoch enthalten diese Mittel oft bedenkliche Inhaltsstoffe, deren Wirkung noch nicht ausreichend erforscht wurde.

Ganzen Artikel lesen»

Año Santo – das Heilige Jahr in Spanien

jakobsweg ano santo das heilige jahr 2016

Der Jakobsweg ist für Gläubige von großer Bedeutung. Im Año Santo, wird die Wanderung auf dem Jakobsweg noch attraktiver, denn in dieser Zeit erhalten Gläubige unter einigen Voraussetzungen einen vollständigen Sündenerlass. Bis zum 20. November 2016 findet das von Papst Franziskus ausgerufene „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ statt.

Das Heilige Jahr: Ursprung der Bibel

Die Juden feierten alle sieben Jahre ein Sabbatjahr. Es galt als Ruhejahr für die Erde, in der kein Feld bebaut werden sollte. Nach sieben Sabbatjahren, was 49 Kalenderjahren entspricht, wurde ein Jubeljahr gefeiert. In diesem Jahr wurde alles Grundeigentum an den ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Leibeigene und Sklaven wurden in diesem Jahr, dass nur alle 50 Jahre gefeiert wurde, freigelassen. Dieses Jubeljahr ist die Grundlage für das Heilige Jahr in Santiago de Compostela. Hier geht es allerdings weniger um die Befreiung von wirtschaftlichen Schulden. Im Vordergrund steht die Vergebung der Sündenstrafen.

Ganzen Artikel lesen»

Jakobsweg Gewinnspiel – Wanderbücher, 5 Jahre Jubiläum

jakobsweg gewinnspiel buch conrad stein verlag

Die Website befindet sich mittlerweile im 5. Jahr und dafür möchte ich euch danken. Danke für eure Treue und für die vielen Großteils positiven Kommentare, Likes & Shares.

Der Conrad Stein Verlag war so freundlich uns 6 der beliebtesten Bücher zur Verfügung zu stellen. Diesen Lesestoff verlose ich unter allen Besuchern die diesen Beitrag Liken. Hierbei handelt es sich um 3 Pakete mit jeweils 2 Büchern, die ihr gewinnen könnt. Diese passen sehr gut zusammen und werden euch sicher treue Begleiter auf dem Weg sein und das ohne Schnarchen in der Nacht!

Ganzen Artikel lesen»